Kategorien
Allgemein Projekte

Wikipedia Mirror auf jakami.de

Warum? Na, weiles Spaß macht Wissen dezentral zu speichern und Ausfallsicher anzubieten

Mirror der deutschen Wikipedia auf jakami.de

Warum?
Na, weil es inklusive Bilder lediglich 36 Gigabyte sind und es Spaß macht Wissen dezentral zu speichern und ausfallsicher anzubieten.
Natürlich ist es auch für mich von Vorteil, bei Internetausfällen seitens Wikipedia oder wie nicht selten an meiner Anschlussseite, einen Mirror für eigene Zwecke laufen zu haben.

Software

Unter wikipedia.jakami.de läuft ein Wikipedia-Offline-Reader namens “Kiwix” welcher mit sogenannten “.zim-Dateien” gefüttert wird. Die Performance und Suchgeschwindigkeit durch die über 2.5 Millionen Artikel ist wirklich beeindruckend. Derzeit habe ich “nur” die komplette deutsche Wikipedia verfügbar, vielleicht erweitere ich die Kiwix-Bibliothek aber noch in Zukunft.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert