Kategorien
Allgemein Projekte

Flighttracking mit ADS-B

Flugzeuge Zuhause selber empfangen mit ADS-B, SDR und VirtualRadar

Die Basics

Ich denke Dienste wie Flightradar24 sind vielen bekannt.
Für allen denen das nicht bekannt ist hier eine Einleitung:
Flighttracking-Dienste sind Anbieter, bei denen sich der aktuelle Flugverkehr, mit erstaunlich hoher Abdeckung, weltweit einsehen lässt.
Dies ist besonders praktisch, wenn man neugierig ist, wo sich der Flieger der Verwandten/Bekannte grade’ befindet, die auf dem Weg in den Urlaub sind.
Solche Dienste bekommen jedoch diese Daten nicht aus offiziellen Quellen, sondern von Luftfahrtbegeisterten, die eine Art “Empfangstation” mit externer Antenne bei sich Zuhause stehen haben, und diese Daten dann auf Websites einspeisen.
Denn Flugzeuge senden aus Sicherheitsgründen eine Menge an Daten, unter anderem den aktuellen Standort, ihre Höhe/Geschwindigkeit und diverse andere Daten wie ihr Rufzeichen. Diese Daten werden eigentlich benutzt, um Kollisionen zu verhindern und das Organisieren des Luftraums ein wenig übersichtlicher zu machen. Diese Art von Daten nennt man ADS-B:

Automatic Dependent Surveillance – Broadcast (ADS-B; deutsch etwa Automatische Aussendung zugehöriger/abhängiger Beobachtungsdaten) ist ein System der Flugsicherung zur Anzeige der Flugbewegungen im Luftraum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance

Nun lassen sich diese Daten aber für jeden mit ein wenig Hardware, frei empfangen und encoden, da sie unverschlüsselt übertragen werden.
Bereits für unter 20 € ist es möglich sich ein solches Setup mithilfe seines Computers zu bauen. Hierfür reicht ein simpler “DVB-T-Stick” (mit gewissen Spezifikationen) welcher mit einfachen Schritten “aufgebohrt” wird um auch andere Frequenzen zu empfangen zu können als eigentlich vorgesehen.

Mein Setup

Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem “Flighttracking” und habe somit ein wenig mehr als nur ein Basic Setup bei mir stehen.
An meiner Fenster (leider nicht auf dem Dach) prangt eine gut ein Meter hohe Antenne, mit welcher ich die Flugzeuge empfange.

Die Antenne ist leider nicht mehr verfügbar, aber hier einmal trotzdem der Link zu Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B07K478RC5

Mit solch einer Antenne sind in meinem Fall Reichweiten von über 250 Kilometern möglich. Die Reichweite ist aufgrund der schlechten Positionierung der Antenne leider nur im Norden und Nordosten so hoch. Diese Daten verarbeite ich nun auf mehrere Arten.
Zum einen visualisiere ich den Luftraum um mich herum über meine eigene Website mit dem Tool VirtualRadar, zum anderen sende ich die gesammelten Daten aber auch zu drei Diensten;
FlightRadar24, Flightaware und OpenSkyNetwork.
Flightradar24 bietet Nutzern, die Daten “feeden” (also hochladen) einen kostenlosen Premiumaccount, welcher mir als Aviation-Nerd natürlich gelegen kommt. Da ich aber Gewissensbisse hätte, diese doch sehr beliebten Daten nur mit einem kommerziellen Dienst zu teilen und sie somit hinter einer Art Paywall zu verstecken (im kostenlosen Paket sind nicht alle Daten enthalten), feede ich zusätzlich zum Dienst OpenSkyNetwork. Dieser Anbieter verfolgt eher einen “Open-Data” Ansatz. Alle Daten sind dort unlimitiert (Stand 2022).

Was ist am Flighttracking so toll?

Das besonders Aufregende, an dem visualisieren selbst gesammelter Daten von allen Flugzeugen in der Umgebung ist, in diesem Fall, dass einem der Luftverkehr vollständlich unzensiert angezeigt wird.
Was das im Kern bedeutet?
Es bedeutet, dass sogar Kampfjets diverser Länder, Flieger der “Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung” (kurz: FlBschftBMVg) und andere Militärflugzeuge auf meinem eigenen Flighttracking zu sehen sind. Es könnte somit sein, dass Frau Merkel sich grade mit ihrem Flieger auf den Weg zu einem Auslandstermin macht, und ich genau diesen Flieger empfangen würde.
(Find nur ich das verdammt cool?)
Jedoch ist es ernüchternder Weise so, dass die meisten Militärflugzeuge ihren Standort (aus offenkundigen Gründen) nicht senden, und somit nur ein kleiner Eintrag in der Liste mit den Flugzeug in der Umgebung auftaucht, der im Falle eines Kampfjets, der deutschen Luftwaffe mit einem Eurofighter Typhoon so aussehen könnte:

Ein Eurofighter auf meinem Flightradar am 01.09.21 mit dem Rufzeichen HAMMER der Luftwaffe

Fazit

Mir hat dieses Projekt bis jetzt auf jeden Fall unfassbar viel Spaß gemacht und ich konnte mit der ganzen Konfiguration und des Feintunings der Website viel lernen und bin daran gewachsen.
Zusätzlich habe ich immer etwas Cooles zu zeigen, wenn ich jemandem erklären möchte, was ich hobbymäßig so mit der ganzen Hardware mache, die ich hier rumstehe habe. Ich denke, dass auch anhand des Projekts für neue Freunde oft auch schnell klar wird, was für ein riesiger Nerd ich bin, wenn ich ihnen begeistert hiervon erzähle.

Solltest du bis hier gelesen habe bedanke ich mich für deine Aufmerksamkeit, solltest du noch mehr Interesse zur Thematik haben oder gar Lust bekommen haben selbst eine solche Flighttracking-Bodenstation aufzubauen habe ich folgend ein paar Links, mit denen du einen guten Einstieg ins Thema haben solltest.

Vielen Dank 🙂
Jannic





Links

Flighttrackingwebsites:

jakami.de: https://flighttracking.jakami.de/VirtualRadar/
oder vergangene Flüge hier: Datenbank
FlightRadar24: https://www.flightradar24.com/
Mein Empfänger bei FR24: https://www.flightradar24.com/
Flightaware: https://de.flightaware.com/



Mehr Information zum Thema:

ADS-B: Wikipedia
Sicherheitsbedenken (Englisch): YouTube
Empfangstechnik: pl7.de

Eigenes Flighttracking? (Anleitungen)

107er.net: Anleitung Basics
Flightaware: Anleitung Fortgeschritten
Hardware: radarbox.com
Günstige Hardwarealternativ: Ebay Suche


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert